Fakten und Hintergründe I

Die oft gestellte Frage:

Warum werden die CO2-Werte nicht für den gesamten Betrieb berechnet (CO2-Fussabdruck) sondern nur über das Papier ermittelt?
Die Herstellung von Papier ist der größte Verursacher von CO2. Durch die jahrelange Beobachtung und Erhebung von Daten in Druckereien konnten die Werte sozusagen "gleich" gestellt werden. 

Sämtliche Berechnungen wurden auf Basis von Klimarechner-Modellen erstellt. Die Berechnungen wurden von illwerke vkw AG durchgeführt. Zusätzlich ist eine Reserve von 10% berücksichtigt! 

 Definiton CO2-Äquivalente: Dabei handelt sich um Äquivalente von verschiedenen Gasen, die den Treibhauseffekt wesentlich verstärken!

Inhalt:
Die Lauterbarkeit und Basis unserer Berechnungen.

Kommentar:
Vieles in dem Bereich "Klimaschutz" und "Klimaneutrale Druckproduktionen" kann mystifiziert werden. Dies kommt dann vor, wenn Fachwissen fehlt. Mit diesen Informationen wollen wir darlegen wie transparent die Basis für die Berechnungen durchgeführt wird.